Stufenkonzepte

Die Regelschulzeit von 13 Schuljahren gliedert sich in der Schule in 3 Stufen. Die Primarstufe (1. bis 5. Schuljahr), die Sekundarstufe I (6. bis 10. Schuljahr) und die Berufspraxisstufe (11. bis 13. Schuljahr). Damit absolvieren die SchülerInnen ihre komplette Schulpflicht inklusive Berufsschulzeit in unserer Schule. Frühestens am Ende des Schuljahres, in dem die SchülerInnen 18 Jahre alt geworden sind, steht die Entlassung aus der Schule an. Maximal können die SchülerInnen die Schule bis zum 25sten Lebensjahr besuchen.

Die Unterrichtsarbeit in den Stufen orientiert sich an dem Entwicklungsalter der SchülerInnen und dem Leitbild der Schule, die weitestgehende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Weitere Informationen sind unter den folgenden Links nachzulesen.